Flockenwindeln für den Wochenfluss und Inkontinenz nach der Geburt

Der Wochenfluss (auch Lochein genannt) ist das wohl stärkste und am längsten dauernde Symptom der körperlichen Rückbildung im Wochenbett. Er dauert zwei bis sechs Wochen und entspringt vor allem der Wunde in deiner Gebärmutter, die die Plazenta hinterlassen hat. Er durchläuft dabei vier Phasen:

Die erste Phase ist die rote Phase (lochia rubra) und dauert die ersten Tage an. Der Wochenfluss besteht in dieser Zeit, das verrät ja schon der Name, vor allem aus Blut und Gebärmutterschleimhaut, gemischt mit Resten der Eihaut und Käseschmiere, die beide dein Kind umgeben haben. Durch das viele Liegen im Wochenbett kann es dabei passieren, dass das Blut schon in deiner Vagina gerinnt und als Klumpen, sogenannte Koagel, herauskommt. Das ist sicher etwas ungewohnt, aber zum Glück total unbedenklich und ganz normal. Der Wochenfluss ist in dieser Zeit flüssig und sehr stark.

Die nächste Phase nennt sich lochia fusca und heißt auch die braune Phase. Sie dauert ca. Eine Woche an und der Wochenfluss besteht in dieser Zeit vor allem aus geronnenem Blut (das ja oft bräunlich ist, daher der Name), Blutserum, weißen Blutkörperchen und Lymphflüssigkeit. Der Wochenfluss wird in dieser Phase fast wässrig, ist aber deutlich weniger stark als in den ersten Tagen.

Die dritte Phase heißt lochia flava und beginnt oft um zwei Wochen nach der Geburt. Der Wochenfluss wird in dieser Zeit zäher, rahmig und cremig und verfärbt sich gelblich. Das liegt daran, dass sich abgestorbenes Gewebe aus deiner Gebärmutter mit Bakterien und Schleim mischt. Der Ausfluss ist hier auch eher schwach.

Und die letzte Phase heißt lochia alba, weil der Wochenfluss nun fast weiß ist und auch wieder flüssiger. Er kann hier an den Ausfluss aus deinem Zyklus erinnern. Nun ist nur noch Wundflüssigkeit enthalten. Nach der weißen Phase versiegt der Wochenfluss, die Wunde in deiner Gebärmutter ist verheilt und die Gebärmutter wieder auf ihre ursprüngliche Größe zurückgebildet.

Für die erste Phase des Wochenflusses brauchst du besonders starke EInlagen, die die große Menge Blut und Flüssigkeit aufnehmen können: sogenannte Flockenwindeln. Das sind sehr dicke Binden oder Vorlagen aus Baumwolle, die besonders saugstark und frei von Plastik sind. Die the weeks Bio-Flockenwindeln bestehen aus 100% Bio-Baumwolle und nehmen bis zu 175 ml Flüssigkeit auf, perfekt für die erste Phase des Wochenflusses. Normale Periodenbinden können nur sehr viel weniger Blut aufnehmen und haben außerdem eine Plastikbeschichtung. Das dadurch entstehende Feuchte Milieu kann Nährboden für Keime und Bakterien sein. Flockenwindeln sind außerdem auch für die späteren Tage des Wochenflusses praktisch, vor allem, wenn du nach der Geburt unter einer vorübergehenden Inkontinenz leidest. Sie nehmen auch Urin problemlos auf und schützen dich gut im Wochenbett.